Poppenricht

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: nein
⦁  Stürme: nein

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Poppenricht
  • Traßlberg
  • Altmannshof

Poppenricht

Poppenricht war bereits zweimal (2003 und 2021) schlimmer von Starkregenereignissen betroffen. Bei der St. Michael-Straße staute sich der Bach bei der Verrohrung zurück, wodurch es zu einer Überschwemmung der Straße und von Kellern kam (4).

Der Keller des Rathauses (1) wurden beim Starkregenereignis im Juli 2021 überschwemmt. Bei diesem Ereignis wurde auch der Weg Nahe des Friedhofs weggespült (2).

Als Maßnahme dienen zwei kleinere Regenrückhaltebecken. Ein Rückhaltebecken wurde am Friedhof errichten, ein weiteres in der Sankt-Michael-Straße beim Parkplatz.

Traßlberg

Auch Traßlberg war von diesen Ereignissen betroffen. Im Jahr 2021 wurden Privathäuser der Straße Am Breitenfeld überflutet (3).

In der Traßlberger Straße wurden im Jahr 2003 (5) einige Keller überschwemmt, was auch an der beginnenden Verrohrung des Baches und einem damit verbundenem Rückstau lag.

Außerdem wurden bei diesem Starkregenereignis die Kleingärten sowie das Sportheim (7) und deren Zufahrt überschwemmt (6). In diesem Bereich mündet der Bach in die Vils.

Zum Schutz der Kleingärten und des Bauhofs wurde ein Regenrückhaltebecken im Süden errichtet.

Altmannshof

Altmannshof war auch vom Starkregenereignis im Jahr 2003 betroffen. Beim Abschnitt, wenn der Rosenbach in die Vils fließt, wurden Gärten und Keller überflutet. (8)

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

In Poppenricht wurde über die AOVE ein Hochwasserschutzkonzept erarbeitet und erstellt. Daraufhin wurde die Vils reguliert. Seither ist Poppenricht von keinem Hochwasserereignis betroffen gewesen.

Trockenheit

Poppenricht ist von Trockenheit betroffen. Es gibt längere trockene Perioden.

Ansprechpartner

Hermann Böhm, 1. Bürgermeister
Manfred Schwab, Bauhof