Neukirchen

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: ja
⦁  Stürme: nein

Starkregen betroffene Ortschaften

⦁  Neukirchen

Neukirchen

Im Juni 2011 kam es aufgrund eines Starkregenereignisses im Bereich der Siedlerstraße zu Überschwemmungen mit Kellerüberflutungen. (1) Das Wasser kam von den Feldern unter der Bahntrasse hindurch in die Ortschaft. Begünstigt wurde die Erosion durch Maisanbau, der zu dieser Zeit stattfand.

Für das Neubaugebiet sind eine Betonmauer als Damm sowie ein Regenrückhaltebecken zum Schutz vor Starkregen geplant.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Neukirchen bei Sulzbach-Rosenberg ist von Hochwasser betroffen. Es wurde bereits ein Hochwasserschutzkonzept für den Etzelbach für ein 100-jähriges Hochwasserereignis erstellt.

Ansprechpartner

Peter Achatzi, 1. Bürgermeister