Rieden

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: häufig
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: selten

Starkregen betroffene Ortschaften

⦁  Rieden
⦁  Siegenhofen
⦁  Vilshofen

Rieden

In Rieden werden bei Starkregenereignissen vor allem Wege überschwemmt, wodurch Schotter in die Ortschaft eingetragen wird (1,2,3). Der Feldweg von Ensdorf nach Rieden (1) wird regelmäßig im Sommer durch Starkregen überschwemmt. Schottereinträge in die Ortschaft sind die Folge. Als Maßnahme ist die Befestigung des Weges durch Asphalt geplant.

Auf dem Feldweg von Thanheim nach Rieden (2) fand sich ein ähnliches Bild wieder. Auch hier wurde bei Starkregenereignissen Schotter in die Ortschaft eingetragen. Nach der Asphaltierung des Weges am Ortsende, der Vergrößerung des Grabens neben dem Weg und dem Bau eines Rückhaltebeckens gab es seitdem keine Probleme mehr.

Auf der Reindlhofstraße (3) kam es bei Starkregenereignissen öfters zu Sturzbächen. Im Mai 2016 trat ein schwereres Starkregenereignis auf, bei dem Garagen vollliefen. Zur Behebung des Problems wurde ein Grundstück von der Gemeinde Rieden erworben, ein Regenrückhaltebecken ist in Planung.

Bei dem Starkregenereignis 1987 im Vilstal war auch Rieden betroffen. Neben der Hirschwalder Straße (4) kam es zu Sturzfluten mit Sedimentfracht, die auch in Keller lief. Seit diesem Ereignis kam es an diesem Punkt zu keinen Problemen.

Bild von der Reindlhofstraße (3):

Siegenhofen

Im Ortsteil Siegenhofen kommt es häufiger zur Überschwemmung der Staatsstraße sowie des Dorfbereiches bei der Kirche. Das Wasser kommt über Felder, sammelt sich an den Feldwegen und fließt dann Richtung Dorf ab. Dabei wird Sedimentfracht auf die Staatsstraße und in den Dorfbereiche abgetragen. (5) Es ist bereits ein Wassergraben mit einem Rohr verbaut, welches das ankommende Wasser vor der Staatsstraße umleiten soll. Das Rohr ist jedoch nicht für schwere Starkregenereignisse dimensioniert, weswegen sich hier das Wasser staut. Maßnahmen sind mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden geplant, um das Problem zu lösen.

Beim Starkregenereignis im Jahr 1987 wurden hier auch mehrere Keller überflutet.

Bilder vom Starkregenereignis 2021:

Vilshofen

Der Ortsteil Vilshofen weist einen weiteren neuralgischen Punkt bei Starkregenereignissen auf. Hierbei wird wieder Sedimentfracht über Feldwege in die Ortschaft getragen (6). Daraufhin wurde ein Regenrückhaltebecken gebaut. Durch den Bau wurde das Problem verringert, bei heftigen Starkregenereignissen reicht das Becken jedoch nicht ganz aus.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Rieden ist selten von Hochwasser betroffen. Das letzte große Hochwasserereignis war im Mai 2013 bei dem der Festplatz überflutet war. Ein Hochwasserschutzkonzept ist in Zusammenarbeit mit dem Wasserwirtschaftsamt Weiden erstellt worden. Daraufhin ist das Flussbett der Vils vertieft und der Lauf bereinigt worden.

Stürme

Im Mai/Juni 2016 fegte ein Sturm über das Gemeindegebiet Rieden. Die Folge waren Sturmwürfe in verschiedenen Waldstücken. Stürme treten eher selten auf.

Ansprechpartner

Erwin Geitner, 1. Bürgermeister