Kümmersbruck

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: ja
⦁  Stürme: selten

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Kümmersbruck
  • Haselmühl
  • Theuern

Kümmersbruck & Haselmühl

In Kümmersbruck kommt es im Bereich der Willy-Brandt-Straße und Sebastian-Kneipp-Straße (3) häufiger zu Überschwemmungen auf der Straße durch ein Starkregenereignis. Vereinzelt sind auch Gebäude bzw. Keller betroffen. Ein besonders starkes Ereignis war im Juli 2019, bei dem auch Sedimenteintrag auf der Straße und in kellern stattfand. Als Maßnahme sollen zwei Regenrückhaltebecken dienen.
Im Frühsommer 2021 standen auch Keller in der Straße untere Leite unter Wasser. (4) Es wurde bereits ein Ablaufgraben für leichte Regenereignisse errichtet.

Theuern

Theuern ist am 31. Mai auf den 1. Juni von einem Starkregenereignis betroffen gewesen. Dabei wurden Gärten und Keller überschwemmt. Betroffen waren die Häuser am Vilsanger (1) sowie Häuser von der Erzbergstraße (2). Regenrückhaltebecken wurden bereits gebaut.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.
Bei Punkt 4 sind keine aktuelleren Satellitendaten verfügbar.

Stürme

Im Jahr 2019 kam es zu einem stärkeren Sturm. Dabei wurden auch Dächer abgedeckt.

Hochwasser

Die Kommune Kümmersbruck ist häufiger von Hochwasser betroffen gewesen. Daraufhin wurde ein Hochwasserschutz für den Krumbach erstellt. Außerdem wurde im Ortskern Theuern bereits Maßnahmen zum Hochwasserschutz umgesetzt.

Ansprechpartner

Roland Strehl, 1. Bürgermeister
Michael Reindl, Bauhof