Königstein

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: häufig
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: ja

Starkregen betroffene Ortschaften

⦁  Königstein
⦁  Gaißach mit Kläranlage
⦁  Kürmreuth
⦁  Pruihausen

Königstein

In Königstein ist das Dorfgebiet (1) bei Starkregen überlastet. Im Juni 2000 fand Starkregen zusammen mit Starkhagel statt, wobei der Marktplatz sowie einige Häuser überflutet wurden und Pflastersteine ausgerissen wurden. Es wurde ein Regenrückhaltebecken gebaut.

Besonders betroffen sind bei Starkregen Feldwege durch Schottereinträge (2)(3)(4), sowie Überflutungen der Wege (5).

Im Neubaugebiet sind drei Regenrückhaltebecken sowie ein Trennsystems des Abwassers geplant.

Bilder der Punkte (1) mit Regenrückhaltebecken und (2)

Gaißach mit Kläranlage

Besonders gefährdet ist die Kläranlage (6) bei Gaißach. Nach der Kläranlage ist ein natürlicher Damm, welche bei Starkregen das Wasser zurückstaut, welches dann in die Kläranlage fließt. Im Herbst 1997 kam es zu einer Überflutung nach einem Starkregenereignis aufgrund dieser Situation. Als Maßnahme dienen nun Sandsäcke, welche um die Kläranlage bei Vorhersagen von Starkregenereignissen, gelegt werden. Auch hier ist der Feldweg (7) zwischen Gaißach und der B85 häufig überschwemmt. Die B85 war noch nicht überflutet. Ein Regenrückhaltebecken soll das Oberflächenwasser zurückhalten.

Kürmreuth

Bei Starkregenereignissen ist das Kanalnetz (8) überlastet, so dass es zu Überschwemmungen auf der Straße kommt. Da die Kläranlage am tiefsten Punkt gebaut wurde, fließt das Wasser über die Straße zur Kläranlage.

Pruihausen

Schottereinträge sowie Überschwemmungen erfolgen auch bei Starkregen auf dem Feldweg von Pruihausen. (9)

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Trockenheit

In Königstein sind die Böden sehr trocken und können das Wasser schlecht aufnehmen.

Stürme

Im Sommer 2014 zog ein Sturm über Königstein, bei dem Dachstühle, Hausdächer, Bäume und in Kümreuth Stromleitungen abgerissen wurden. Dadurch hatte Kümreuth drei Tage keinen Strom.

Hochwasser

Königstein ist selten von Hochwasser betroffen. Die Bäche werden regelmäßig ausgeputzt. Es ist kein Hochwasserschutzkonzept vorhanden.

Ansprechpartner

Jörk Kaduk, 1. Bürgermeister
Michael Barth, Bauhof
Stefan Vogl, Abwasserversorgung