Hirschbach

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: nein

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Hirschbach, Obermühle, Unterklausen, Unterachtel, Eschenfelden
  • Unterachtel
  • Eschenfelden

Hirschbach, Obermühle, Unterklausen, Unterachtel & Eschenfelden (1971)

Im Juni 1971 kam es zu einem Starkregenereignis im Hirschbachtal mit schlimmen Folgen. Neben überschwemmten Kellern, asphaltabgetragenen Straßen, kaputten Mauern, musste das Hirschbachtal auch ein Todesopfer verzeichnen.
Die Niederschläge erfolgten im oberen Tal. Aufgrund des Reliefs floss das Regenwasser sturzflutartig über den Wildbach und Hirschbach Richtung unteres Tal. Besonders stark betroffen waren die Dörfer Eschenfelden (5), Unterachtel (4), Unterklausen (3), Obermühle (2) und Hirschbach (1). Oft war die zu kleine Verrohrung in den Dörfern für die Überschwemmungen im Ort ausschlaggebend. Durch mit geschwemmtes Treibgut wird das Wasser bei den Verengungen gestaut.
Es wurden bereits Regenrückhaltebecken entlang der beiden Bäche errichtet, damit Wasser bei weiteren Starkregenereignissen zurückgehalten werden kann.

Eschenfelden

Bei Starkregenereignissen kam es zu einer Überschwemmung des Altengraben (6), da das Kanalsystem zu klein ausgelegt war. Nachdem größere Rohre eingebaut wurden, konnte das Problem behoben werden.

Unterachtel

In Unterachtel wird häufiger der Schotterweg überschwemmt, weswegen es bei Starkregenereignissen zu Sedimenteintrag auf der Straße kommt. (7)

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Beim Hochwasserschutzkonzept wird mit Sulzbach-Rosenberg zusammengearbeitet. Das Konzept ist in Arbeit. Es fanden bereits Umbaumaßnahmen wie neue Verrohrungen als Hochwasserschutzmaßnahme statt.

Trockenheit

Im Hirschbachtal liegen die Bäche Hirschbach und Wildbach häufig trocken. 2018 gab es Ernteausfälle aufgrund von Dürre, weswegen Ernte zugekauft werden musste.

Ansprechpartner

Hermann Mertel, 1. Bürgermeister
Armin Lindhard, Bauhof