Hahnbach

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: ja

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Iber
  • Dürnsricht & Pickenricht
  • Irlbach & Mülles
  • Adlholz, Oberschalkenbach & Unterschalkenbach
  • Süß
  • Mausdorf & Mimbach

Iber

In Iber (1) kommt das Wasser bei einem Starkregenereignis aus südwestlicher Richtung. Vereinzelt werden Häuser überschwemmt, vor allem sind aber Straßen betroffen. Außerdem kommt es zu einem Flusspegelanstieg des Leherbachs, der von Großschönbrunn nach Iber läuft. Damit Iber nicht überschwemmt wird, wurden zwei Regenrückhaltebecken erbaut. Im Juni 2021 kam es zu einer Überschwemmung des Leherbachs aufgrund eines Starkregenereignisses. Es entspannte sich über den Bach auf den Feldern.

Dürnsricht & Pickenricht

In Dürnsricht (2) und Pickenricht (3) wurde beim Starkregenereignis im Juni 2021 das komplette Dorf überschwemmt. Dabei kam es vor allem zu Oberflächenwasser sowie der Überflutung des Vogellohbachs.

Irlbach & Mülles

In Irlbach (4) und Mülles (5) kommt das Wasser bei Starkregenereignissen aus Richtung Kreuzberg. Dabei kam es zu Sedimenteintrag auf der Straße sowie in Kellern.

Adlholz, Oberschalkenbach & Unterschalkenbach

Durch Adlholz, Oberschalkenbach und Unterschalkenbach fließt der Kainzbach, der den tiefsten Punkt im Tal markiert. In Adlholz kommt das Wasser bei Starkregenereignissen aus Richtung nord-östlicher (Ödhof) und südlicher (Ölhof) Richtung. (6)
Bei Ober- und Unterschalkenbach kommt das Fließwasser jeweils aus nördlicher und südlicher Richtung. (7) (8) Bis jetzt traten noch keine gravierenden Schäden auf.
Zur abflussbremsenden Flurgestaltung startete die Gemeinde Hahnbach, unterstützt von den Ämtern für Ländliche Entwicklung und den Landwirtschaftsämtern, die Initiative „boden:ständig“ für Adlholz, Ober- und Unterschalkenbach. Der Austausch mit den Landwirten fand bereits statt. Kleine Maßnahmen zu den Themen Ackerbewirtschaftung, Begrünung und Bepflanzung wurden bereits in Adlholz umgesetzt. Größere Maßnahmen sind in Planung.

Süß

Bei Starkregenereignissen geht das Wasser aus Richtung Osten in die Ortschaft Süß ein. Dabei werden Keller überschwemmt, wobei das Wasser über die Lichtschächte in die Keller fließt. Die Problematik kommt häufiger vor. Süß wird im Zuge der Flurbereinigung mitbetrachtet. (9)

Mausdorf & Mimbach

In Mimbach und Mausdorf werden häufiger Keller überflutet sowie verschiedene Straßen. Im Zuge der Dorferneuerung und Hochwasserfreilegung sind Maßnahmen wie Regenrückhaltebecken geplant. (10)

Godlricht

In Godlricht wurden verschiedene Maßnahmen wie Mulden und Gräben im Zuge einer Dorferneuerung errichtet. Dadurch kam es zu keinen weiteren Problemen aufgrund von Starkregenereignissen.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Stürme

Immer wieder werden Bäume aufgrund von Stürmen auf die Straßen geworfen.

Hochwasser

Hahnbach ist bereits von Hochwasser betroffen gewesen. Es gibt ein Hochwasserschutzkonzept. Maßnahmen sind geplant und vereinzelt umgesetzt.

Katastrophenschutzkonzept

Hahnbach arbeitet an einem Katastrophenschutzkonzept. Geplant ist, dass das Feuerwehrhaus und das Rathaus externe Stromanschlüsse haben und damit autark sind, um so bei einem Stromausfall gewappnet zu sein. Außerdem nimmt die Kommune bei einem Forschungsprojekt teil, bei der es um die Sicherheit der Kritische Infrastruktur geht.

Ansprechpartner

Bernhard Lindner, 1. Bürgermeister
Nina Hefner, Bauamt