Gebenbach

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: ja

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Gebenbach
  • Kainsricht
  • Atzmannsricht

Gebenbach

Am Bahndamm staut sich das Wasser (1), da die Einläufe nicht funktionieren. Im Sommer 2021 wurden Kanaldeckel aufgrund eines Starkregenereignisses angehoben.
Bei der Brücke neben dem Fußballplatz (2) kann sich der Gebenbach stauen. Bis jetzt ist die Situation noch nicht aufgetreten. Es wurde bereits ein Regenrückhaltebecken als Retentionsfläche gebaut.

Mit Hilfe des Wasserwirtschaftsamtes (WWA) Weiden ist eine Renaturierung zur Verlangsamung des Gebenbachs für die Vils geplant. In Ochsenbühl könnte ein weiteres Regenrückhaltebecken entstehen.

Atzmannsricht

Sind die Gräben und Einläufe in den Rothenbach aufgrund eines Starkregenereignissen gefüllt und können kein Wasser mehr aufnehmen, fließt das Wasser in die Ortschaft Atzmannsricht. Besonders im Sommer 2021 kam es zu einem größeren Ereignis, bei dem auch Keller überflutet wurden (3).
Außerdem kam es in Atzmannsricht zu Sedimenteintrag in Kellern, als im Juli 2021, begünstigt durch den darüberliegenden Maisanbau, das Sediment über den Weg und die Wiese in Richtung Ortschaft floss (4).

Nach der Ortschaft wird ein Retentionsraum mit Hilfe des WWAs zur Regenrückhaltung für die Vils geplant.

Kainsricht

In Kainsricht (5) läuft das Wasser über die Straße und in den angrenzenden Bauernhof, wenn die Kanalrohre voll und verstopft sind. Dafür soll eine Absenkung entstehen, damit das Wasser in der Mulde ablaufen kann. Ein Regenrückhaltebecken ist geplant.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Gebenbach ist bereits von Hochwasser betroffen gewesen. Es gibt ein Hochwasserschutzkonzept.

Stürme

Im Jahr 2021 kam es bei einem Sturm zu Dachschäden.

Ansprechpartner

Peter Dotzler, 1. Bürgermeister
Nina Hefner, Bauamt