Freihung

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: ja
⦁  Stürme: stark betroffen

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Tanzfleck
  • Großschönbrunn
  • Thansüß
  • Seugast

Tanzfleck

Bei den Weihern vor Tanzfleck kommt es nach einem Starkregenereignis zu einem Rückstau im Bach bis zur Bundesstraße. (1)

Es wurde bereits der Damm abgesenkt, damit das Wasser in die Weiher fließen kann. Der Unterhalt des Graben wurde veranlasst.

Großschönbrunn

In Großschönbrunn werden vereinzelte Wege (9) (10) (11) überschwemmt. Über den Schotterweg „Kapellenweg“ wird häufig nach einem Starkregenereignis Sediment in die Ortschaft getragen (10) . Es wurde ein Regenrückhaltebecken gebaut.

In der Krickelsdorferstraße (9) wurden Keller überschwemmt, als das Niederschlagswasser über die Felder floss. Mit Hilfe von Querfurchen des Landwirtes soll das Problem gelöst werden.

Der Weg (11) wird öfters überschwemmt. Auch die angrenzenden Felder sind betroffen. Es wurde vereinbart, dass Grünstreifen neben dem Weg zum Rückhalt stehen bleiben sollen. Das Wasser soll dann geregelt abfließen.

Thansüß

Im Jahr 1994 kam es in Thansüß zu einem Starkregenereignis, bei dem ein Haus überschwemmt wurde (6). Das Wasser kam aus östlicher Richtung und schoss über den Mauerhofweg. Im Zuge der Erneuerung der Straße soll das Problem behoben werden. Im Juni 2020 konnte der Dorfweiher aufgrund eines zu kleinen Kanaldurchmessers das Wasser nicht mehr halten. Das Regenwasser floss über Kellerschächte in ein Gebäude (5). Als Maßnahme wurde ein Mönch im Weiher verbaut. Außerdem wurden die Schächte am Haus abgedichtet.Auch am östlichen Ortsrand kam es bereits zu einer Überschwemmung von Kellern (4). Provisorisch wurde hier ein Drainagegraben um die Gebäude angelegt.Auf der Brunnenstraße zwischen Thansüß und Konradinsgrund kommt es häufiger zu einer Überschwemmung der Straße. (3) Die Straße wurde erneuert. Im Zuge dessen wurden Gräben angelegt, die das Problem entschärfen sollen.

Seugast

In Seugast kommt es bei Starkregenereignissen zu Sedimenteinträgen auf Wegen und Straßen. Besonders stark war das Dorf im Juni und September 2021 betroffen. Hier schoss das Wasser über die Felder in die Ortschaft (8). Sediment wurde eingetragen und die Straßen verschmutzt. Ein Landwirt hat sich bereits bereiterklärt einen Grünstreifen anzulegen, was zum Schutz vor weiteren Sedimenteintrag dient. Ein Regenrückhaltebecken wurde gebaut. Durch Änderung der Querneigung eines Weges und des Baus eines Graben, soll das Niederschlagswasser in das Regenrückhaltebecken gelenkt werden.
Auch die Verbindungsstraße ist häufiger überschwemmt und verdreckt (7). Hier kommt das Wasser mit Sediment über die Felder. Wo die Felder begrünt sind, kommt es zu keinem Sedimenteintrag auf der Straße.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Ein Hochwasserschutzkonzept wurde erstellt und einzelne Maßnahmen wurden umgesetzt. Seugast war häufig und stark von Hochwasser betroffen. Aufgrund des Konzeptes wurden Dämme gebaut. Dadurch entspannte sich die Lage in Seugast. Da es jedoch eine weitere Engstelle gibt, wird überlegt vor dieser ein Regenrückhaltebecken zu errichten.

Stürme

2007, 2013, 2017 und 2021 mit Dachabdeckungen, Waldbeschädigungen etc.

Trockenheit

Landwirte haben vereinzelt Probleme. Waldbesitzer melden Baumsterben und Käferbefall.

Ansprechpartner

Uwe König, 1. Bürgermeister
Markus Ohla, Bauverwaltung
Karlheinz Luber, Bauhof