Edelsfeld

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: ja
⦁  Stürme: ja

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Eberhardsbühl, Neumühle, Riglashof
  • Weißenberg
  • Niederärndt
  • Schmalnohe, Streitbühl, Sigras
  • Edelsfeld
  • Steinling
  • Kalchsreuth
  • Kleinalbershof

Eberhardsbühl, Neumühle, Riglashof

Im Juni 2021 kam es in Eberhardsbühl (1) zu einem sehr starken Starkregenereignis, bei dem eine Ranch überschwemmt wurde. Die Tiere standen knöcheltief im Wasser. Ein Grund dafür war der problematische Durchlass bei der Bahn, bei dem das Wasser schlecht ablief. Mit dem Wasserwirtschaftsamt sind im Auenbereich Maßnahmen geplant.

In Neumühle (2) fiel aufgrund des Starkregenereignisses das Pumpwerk für das Schmutzwasser aus. Zur Überbrückung wurde ein Notstromaggregat genutzt. Als Maßnahme wurde eine Umleitung errichtet, die das Wasser vor Neumühle um die Weiher leitet. Außerdem wurde eine Senke im Weg erbaut, um das Wasser zu abzuleiten..

Riglashof (3) war auch von diesem Starkregenereignis betroffen. Es wurden zwei Regenrückhaltebecken gebaut. Zum Hochwasserschutz Privater dienen Bleche.

Edelsfeld

In Edelsfeld kommt es bei Starkregenereignissen zu überfluteten Straßenteilen und Kellern, da u.a. Sinkkästen durch Laub verstopft werden. (8)

Kalchsreuth

Auch in Kalchsreuth wurden bereits Häuser überschwemmt. Daraufhin wurde der Durchlass erneuert und die Straße abgesenkt, damit das Wasser über die Straße abfließt. (11) Außerdem wurde vor der Ortschaft eine „Drossel“ eingerichtet.

Kleinalbershof

Aufgrund des Reliefs werden am Ortsende von Kleinalbershof (12) Wege überschwemmt.

Niederärndt

Im Ortsteil Niederärndt wurde ein Privatanwesen überschwemmt. Als Maßnahme zur Wasserführung wurden Hochborde errichtet. Dadurch kann das Wasser auf der Straße in den Bach abgeleitet werden (5). Im Zuge der Flurneuordnung wurden auch hier Regenrückhaltebecken gebaut.

Schmalnohe, Streitbühl, Sigras

In Schmalnohe (6) wurden ein Haus überschwemmt. Das Problem wurde bereinigt, indem das Wasser durch die Errichtung eines Erdwalls sowie durch Veränderung der Straßenneigung in den Bach abgeleitet wird.

In Sigras wurde bei dem Starkregenereignis 2021 ein Stall überschwemmt. (7) Als Maßnahme wurde  Ableitung durch Aufschüttungen errichtet und ein Weg zur Ableitung profiliert.

Für eine besserer Ableitung wurde teilweise gesorgt. Im Rahmen einer beantragten Flurneuordnung sollen zusätzlich Rückhaltemaßnahmen umgesetzt werden. In Streitbühl werden durch die Flurneuordnung „Verfahren Boden“ weitere Rückhaltebecken errichtet.

In Streitbühl (10) wurde die Straße überschwemmt, da es keinen Regenwasserkanal gab. Dieser wurde im Nachhinein gebaut. Außerdem wurden Regenrückhaltebecken errichtet.

Steinling

Kommt es bei Steinling (9) zu einem Starkregenereignis, wird im ansteigenden Bach zu viel Laub transportiert, dass sich beim Rechen vor der Engstelle in Steinling staut und dadurch kein Wasser mehr ablaufen kann, über das Ufer schwappt und so Straßen überschwemmt werden. Das Laub soll deswegen regelmäßig entfernt werden. Außerdem wurde zur Ableitung und Verhinderung einer Abspülung eine Pflasterung errichtet.

Weißenberg

Auch Weißenberg (4) blieb zuletzt im Jahr 2022 nicht verschont. Hier wurden Häuser überflutet. Das Problem wurde behoben, indem das Wasser abgeleitet wird, zum Beispiel durch Errichtung eines Erdwalls. Außerdem wurden im Zuge der Flurerneuerung Regenrückhaltebecken erstellt. Die Weißenburger Straße (4) wird weiterhin teilweise mit Sedimenteintrag überschwemmt.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Besonders Kachelsreuth und Eberhardsbühl sind vom Hochwasser betroffen. Ein Hochwasserschutzkonzept ist bereits erstellt worden. Im Zuge der Flurneuordnung wurden bereits Regenrückhaltebecken errichtet (orange im Plan oben).

Stürme

Im Juli 2013 zog ein Tornado über die Kommune Edelsfeld, wobei Dächer abgedeckt, Bäume umgeworfen und vereinzelt Gegenstände (Trampolin) durch die Luft gewirbelt wurden.

Ansprechpartner

Hans-Jürgen Strehl, 1. Bürgermeister