Ebermannsdorf

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: ja
⦁  Hochwasser: selten
⦁  Stürme: nein

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Ebermannsdorf
  • Schafhof
  • Ipflheim und Diebis
  • Breitenbrunn
  • Pittersberg

Ebermannsdorf

In Ebermannsdorf kommt es im „Alten Dorf“ häufiger zu Überschwemmungen, da es der tiefste Punkt im Dorf ist. 1987 kam es auch hier beim Starkregenereignissen zu schweren Überschwemmungen, als Keller sowie das Feuerwehrhaus (1) überflutet wurden. 2011 kam es zu Oberflächenwasser. Im Zuge des Hochwasserschutzkonzeptes sollen Maßnahmen entwickelt werden.

Im Mai 2018 kam es im Bereich des Birkenhain und Simlerweg (2) zu Überschwemmungen der Straße und vereinzelter Keller. Es wurden bereits größere Straßeneinläufe eingebaut.

Die Bergstraße (3) war vor längerer Zeit einmalig von einem Starkregenereignis betroffen. Das Problem an dieser Stelle ist, dass kein Kanal und damit keine Straßeneinläufe vorhanden sind.

Bilder „Altes Dorf“ (1), Birkenhain und Simlerweg (2), Bergstraße (3)

Schafhof

In Schafhof I (4) kam es vor dem Bau zweier Regenrückhaltebecken häufiger zu Überschwemmungen. Die Regenrückhaltebecken erzeugten den gewünschten Effekt, so dass es seit dem Bau zu keinen weiteren Problemen kam.
Bei Schafhof II (5) kommt es bei der Autobahnauf- und ausfahrt häufiger zu Überschwemmungen aufgrund Starkregenereignissen. Hier sind zwei Regenrückhaltebecken geplant.

Ipflheim und Diebis

In Ipflheim (6) kam es im Sommer 2018 zu einem größeren Ereignis, als das Dorf unter Wasser stand und es zu einer Bodenerosion westlich von Ipflheim kam. Begünstigt wurde der Sedimenteintrag in die Ortschaft durch den Maisanbau. Der Pechter des Feldes hat sich nun verpflichtet, dass er keinen Mais mehr anbaut.
In Diebis kommt es bei einem Starkregenereignis zu Überschwemmungen im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr (7). Das Wasser kommt hier aus südwestlicher Richtung. Das Dorf ist auch im Westen (8) betroffen. Im Zuge des Hochwasserschutzkonzeptes soll auch Diebis eruiert und Gegenmaßnahmen gefunden werden.

Breitenbrunn

In Breitenbrunn wurde die Straße sowie vereinzelte Häuser (9) überschwemmt. Dabei kommt das Regenwasser bei Starkregen über den Weg aus nördlicher Richtung.

Pittersberg

Im Jahr 2018 wurde bei einem Starkregenereignis die Unterführung der B85 bei Pittersberg (10) überflutet. Es wurden sogar Autos weggeschwemmt. Sonst gab es bei diesem Bereich noch keine Probleme. Als Maßnahme sollen die Straßeneinläufe sauber gehalten werden.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Hochwasser

Fürstengraben und Elsenbach sollen im Gemeindegebiet Ebermannsdorf renaturiert werden. Ein Hochwasserschutzkonzept soll für beide Gewässer erstellt werden.

Stürme

Besonders im Jahr 2007 richtete der Sturm Kyrill Schäden in Ebermannsdorf an. Es wurden Dächer abgedeckt.

Ansprechpartner

Erich Meidinger, 1. Bürgermeister
Liane Kern, Geschäftsleitung Gemeinde Ebermannsdorf