Auerbach

Betroffenheit Klimawandel

⦁  Starkregen: ja
⦁  Hitzebelastung: nein
⦁  Trockenheit: nein
⦁  Hochwasser: nein
⦁  Stürme: nein

Starkregen betroffene Ortschaften

  • Auerbach
  • Hagenohe

Auerbach

In Auerbach ereignete sich im Jahr 2013 einmalig ein Starkregenereignis, bei dem die Rosenhofer Straße überschwemmt wurde (1). Dabei kam es zu Abschwemmung von Ackerflächen und überfluteten Kellern.
Das Industriegebiet Lohe ist ungefähr alle drei bis vier Jahre von Starkregenereignissen betroffen. Es trat mehrfach Wasser in Produktionsgebäude ein. (2)

Bilder Rosenhofer Straße & Industriegebiet Lohe

Hagenohe

Immer wieder wird der Ortsteil Hagenhohe überschwemmt, insbesondere Keller und Straßen. Außerdem werden wertvolle Ackerflächen ab- und in die Ortschaft eingetragen. Seit einigen Jahren läuft das Projekt boden:städnig, welches von ALE Oberpfalz koordiniert wird. Grund- und Hausbesitzer sowie Landwirte sind bereits involviert.

Atlas mit neuralgischen Punkten

Die Fließwege wurden über das Relief und ohne Betrachtung einer gesonderten Geländeoberfläche berechnet.

Ansprechpartner

Joachim Neuß, 1. Bürgermeister